Manuelles Testen ist eine Art Softwaretest, bei dem Testfälle manuell von einem Tester ohne den Einsatz automatisierter Tools ausgeführt werden.
Manuelle Softwaretests helfen dabei, kritische Fehler in der Softwareanwendung zu finden.
Testsuiten und -fälle werden während der Testphase entwickelt und sollten eine 100-prozentige Testabdeckung aufweisen.
Nachdem nun verschiedene Daten über die zu testende Software gesammelt und verinnerlicht wurden, besteht der nächste Schritt darin, die Informationen in nutzbaren Komponenten zu konsolidieren und zu priorisieren, die für die Erstellung von Testfällen und Testszenarien bereitstehen.
Das Ziel an dieser Stelle besteht darin, dass die Qualitätssicherung die Software gründlich versteht, sodass der Austausch und die Diskussion des Sachstands mit verschiedenen Interessengruppen dazu beitragen kann, unerschlossene Datenquellen aufzudecken oder Untersuchungslinien zu nutzen.
In Unternehmen im Allgemeinen und zunehmend auch beim Testen von Software werden Mindmaps zur Erstellung grundlegender Routenpläne und Erinnerungen für diesen Zweck verwendet.
Für Teamleiter können Mindmaps wertvoll sein, um den Überblick mit dem Team zu teilen, das dort auch im Verlauf des Projekts regelmäßig seinen Teststatus aktualisieren kann.
Da manuelle Tests die Erfahrung des Endbenutzers simulieren, standardisiert der Test in einer speziellen und gut eingerichteten Testumgebung die Leistung des Produkts unter Laborbedingungen.
Durch eine frühzeitige Einrichtung kann genügend Zeit für die Beschaffung und Einrichtung manueller Testwerkzeuge, Hardware und anderer für die Testläufe benötigter Hilfsmaterialien und -ressourcen eingeplant werden.
Nach der Analyse der Anforderungen und User Stories wird klar, was und wie getestet werden soll.
Wenn die Testplanung beginnt und die Dokumente mit dem Team geteilt wurden, überprüfen die Tester die Spezifikationsdokumente im Detail, sammeln detaillierte Kenntnisse über den Testumfang und erstellen dann Testszenarien auf hoher Ebene und Testfälle auf detaillierter Ebene.
Die zentrale Aktivität beim Softwaretesten ist die Testausführung.
Alles, was festgestellt wird und nicht den Anforderungen entspricht, wird als Fehler im Bericht erfasst, an die Entwickler weitergeleitet und der Testfallstatus für dieses Element wird als „fehlgeschlagen“ markiert.
Jeder fehlgeschlagene Test wird mit einem Defekt verbunden sein.
Sobald die Entwickler ein behobenes Problem zurückgegeben haben, liegt es in der Verantwortung des Testers, den gemeldeten Fehler erneut zu testen, um die Behebung zu bestätigen, damit das Ticket rechtmäßig als geschlossen markiert werden kann.
Vor der Markteinführung wird ein System getestet, damit sich alle Beteiligten über die Gesamtqualität des Produkts informieren können.
An dieser Stelle kann das Team bei Bedarf Empfehlungen zu Bereichen mit Verbesserungsbedarf aussprechen.
Der Testbericht sollte alle Informationen über den Teststatus des getesteten Produkts sowie verschiedene Testmetriken, eine Liste der getesteten Bereiche, eine Erwähnung aller außerhalb des Geltungsbereichs liegenden Bereiche und der nicht testbaren Elemente enthalten.
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